Startseite   

Turnverein-Wißkirchen 1913 e.v.

Sitemap Abteilungen Beiträge und Mitgliedschaft Über uns Aktivitäten Kontakt Links Archiv Impressum
Geschichte: von 1913 - 1979 ab 1979 Zukunftsperpektiven Alte Fotos
Wanderungen-Fahrten Wechselnde Fotos Verleihung des Ehrenamtspreises Verleihung der Verdienstmedaille 100-Jahrfeier

Geschichte

Die Geschichte des Turnvereins

Die Geschichte des Turnvereins kann nach alten Protokoll- und Kassenbüchern lückenlos bis in das Jahr 1913 zurückverfolgt werden. Der nun folgende Geschichtsrückblick ist ein Auszug der wichtigsten Begebenheiten in der langen Vereinsgeschichte und besonders für die Leser interessant, die hier über die Aktivitäten ihrer Großväter und Urgroßväter innerhalb des TV Wißkirchen informiert werden.

Wir haben die Geschichte bzw. die Entwicklung des Vereins in 2 Teile aufgeteilt.
Im ersten Teil von 1913 bis 1979 betrachten wir den Turnverein als wirklichen Turnverein, zunächst nur für Herren, später auch für Damen.
Im 2. Teil hat sich der Verein gewandelt, er wurde vom leistungsorientierten Verein mit vielen Wettkämpfen zum Breitensportverein. Gymnastik und Turnen ist zwar nach wie vor unser Hauptaktionsgebiet, aber auch andere sportliche Tätigkeiten, wie Wandern, Tischtennis usw. sind Grundlage für den 2. Teil der Vereinsgeschichte.